Nina Stracke ist neue Leiterin der katholischen Kindertagesstätte Christkönig in Bestwig

„Heimat bleibt eben immer Heimat“

Nina Stracke weiß, wie wichtig Heimat ist. Schließlich hat das Heimweh mit dazu geführt, dass die 26-jährige Kindheitspädagogin seit Anfang August Leiterin der katholischen Kindertagesstätte Christkönig in Bestwig ist – als Nachfolgerin von Ingrid Klagges, die im Juli nach 45 Jahren in der Einrichtung verabschiedet worden war. „Ich wollte unbedingt zurück ins Hochsauerland, nachdem ich zuvor in Iserlohn und Hemer tätig war. Auch dort hat es mir gut gefallen, aber Heimat bleibt eben immer Heimat“, erklärt Nina Stracke, die gebürtig aus Schmallenberg stammt. In Hemer war sie Gruppenleiterin und stellvertretende Leiterin in einer neu gegründeten Kita der Stadt – aber trotz bester Arbeitsbedingungen hat Nina Stracke auch dort etwas gefehlt, was für sie mit Heimat zu tun hat.  „Der Glaube ist mir sehr wichtig, deshalb wollte ich unbedingt wieder in einem Umfeld arbeiten, in dem die religionspädagogische Arbeit einen besonderen Stellenwert hat: Umso mehr freut es mich, dass meine neue Einrichtung alle diese Voraussetzungen erfüllt.“ Die katholische Kindertagesstätte liegt unweit der Pfarrkirche Christkönig. Die Einrichtung befindet sich in Trägerschaft der katholischen Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbH. „Wir beten gemeinsam, gestalten religionspädagogische Angebote und feiern vier Mal im Jahr gemeinsam Gottesdienst: Dazu laden wir selbstverständlich auch die Eltern mit ein“, betont Nina Stracke das christliche Profil des Kindergartens.

Gleichzeitig ist der Kindergarten sehr offen für andere Religionen und Kulturen, zumal etliche Familien in der katholischen Kindertagesstätte Christkönig selbst Migrationshintergrund haben – und auch ihnen soll das Familienzentrum eine Heimat sein. „In unserem Kindergarten kommen manche Kinder das erste Mal überhaupt mit unserer Kultur in Berührung: Das ist auch für mich eine völlig neue Erfahrung. Aber ich freue mich auf das Kennenlernen und Miteinander – zumal wir im Laufe des Jahres viele interkulturelle  Angebote machen, bei denen wir uns gegenseitig die jeweiligen Kulturen näherbringen“, erklärt die neue Leiterin. Gleichzeitig ist es Nina Stracke wichtig, dass die Kinder so früh wie möglich die deutsche Sprache erlernen: Dadurch werde Integration deutlich einfacher. Aus diesem Grund beteiligt sich die katholische Kindertagesstätte am „Bundesprogramm „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist. Durch die Teilnahme wird das Kindergartenteam aus sieben pädagogischen Fachkräften durch eine zusätzliche Fachkraft verstärkt. Für Nina Stracke steht außer Frage, dass die intensive Förderung auch zukünftig zu den besonderen Merkmalen der katholischen Kindertagesstätte Christkönig gehören wird, „alles Weitere wird sich zeigen, wenn ich in der neuen Einrichtung so richtig angekommen bin und mir einen ersten Überblick verschafft habe. Im Moment ist mir erst einmal wichtig, dass mir die Arbeit hier großen Spaß macht – und dass ich hier von den Kindern und Eltern ebenso toll aufgenommen worden bin, wie von meinen neuen Kolleginnen.“ In der Heimat ist es eben doch am schönsten.