Betriebsversammlung der KITS gem.GmbH

Mehr als 500 Mitarbeiter trafen sich in der Schützenhalle in Kirchhundem

Mehr als 500 Mitarbeiter haben kürzlich an der Betriebsversammlung der KITS gem. GmbH Siegerland-Südsauerland teilgenommen. Erstmals hatte die Mitarbeitervertretung (MAV) den Tag geplant , organisiert und in die Schützenhalle nach Kirchhundem eingeladen.

Seit diesem Kindergartenjahr gehören der KITS gem. GmbH Siegerland-Südsauerland 51 katholische Kitas in den Kreisen Siegen und Olpe an. Eine Betriebsversammlung mit anschließendem Betriebsfest ist seit Jahren eine beliebte Tradition bei den Beschäftigten – mehr als 500 Besucher gab es dabei allerdings noch nie. Und so stellte sich die MAV um ihre Vorsitzende Inge Sting der Herausforderung und organisierte eine rundum gelungene Veranstaltung.

Bereits um 14 Uhr startete die Betriebsversammlung, an die sich ein Vortrag von Nancy Müllers von müllers comet – coaching, mediation, training, Referentin der BGW, anschloss. Thema: „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“. Darin ging die Referentin der Frage auf den Grund, welchen Belastungen Erzieherinnen am Arbeitsplatz ausgesetzt sind. Erzieherinnen spielen doch den ganzen Tag? Sie sitzen doch nur herum? Haben einen entspannten Arbeitstag? Vorurteilen wie diesen setzte Nancy Müllers eine Liste der tatsächlichen Belastungen entgegen: Lautstärke, häufige Störungen, verhaltensauffällige Kinder, Arbeitsplatzunsicherheit, ungleiche Behandlung, anstrengende Angehörige, Einkommen, Überstunden, Zeitdruck, Konflikte – die Aufzählung schien kein Ende zu nehmen.

Inwieweit diese Belastungen sich auf die psychische Gesundheit von Erzieherinnen auswirken, sei immer individuell von der Person abhängig und hänge von Faktoren wie dem Alter, Erfahrungen, Konstitution und ähnlichem ab. Nancy Müllers: „Wichtig ist: Sie müssen die Belastungen erkennen und gleichzeitig ihre Ressourcen einschätzen. Kurz: Was macht mich krank und was hält mich gesund?“

Während ihres Vortrages forderte die Referentin die Gäste in der Schützenhalle zu einer kleinen Bewegungseinheit auf, die alle Damen und Herren begeistert umsetzten.

„Ihre Leistungen als Erzieherinnen werden in der Öffentlichkeit zu wenig wahrgenommen“, hob im Anschluss Josef Mertens, Geschäftsführer der KITS gem. GmbH Siegerland-Südsauerland, hervor. Aus Sicht der Geschäftsführung war es ihm daher ein Anliegen zu betonen: „Ihre Arbeit wird wertgeschätzt.“

Ein herzliches Willkommen sprach er den „neuen“ Kitas innerhalb der KITS aus und erklärte: „Wir müssen noch weiter zusammen wachsen, vieles muss noch neu organisiert werden. Wir sind ein Träger, der versucht möglich zu machen, was möglich ist. Wir werden einander nach und nach kennen- und schätzen lernen.“ Ein besonderes Augenmerk lege der Träger auf das Thema Sicherheit. Mertens: „Das Sicherheitszertifikat ist von Bedeutung. Das muss sein, das ist unsere Pflicht.“ Sollten Fragen oder Probleme auftreten, so betonte Josef Mertens weiter und sprach damit auch im Namen von Kirsten Tischer, Fachbereichsleitung Personal, seien immer Ansprechpartner innerhalb der KITS da, um zu helfen.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst, den die KITS-Mitarbeiter in der Kirchhundemer Pfarrkirche feierten, ging es – zurück in der Schützenhalle – zum gemütlichen Teil über. Eröffnet wurde der gesellige Teil von keiner anderen als“ Hettwich vom Himmelsberg“, die den Damen und Herren ihre ganz persönliche Sicht der Dinge vermittelte und ihre speziellen Wünsche mit auf den Weg gab.

Nach einem reichhaltigen Abendessen, vorbereitet vom Gasthof Kordes in Hofolpe, spielte die Tanzmusik des Musikvereins Langenei  auf – und schaffte es, die Mitarbeiter innerhalb weniger Minuten auf die Tanzfläche zu locken. Es wurde gerockt und getanzt, gesungen und geschunkelt, was das Zeug hält. Mit lautem Beifall und Jubelrufen dankten die Erzieher(innen) der Band immer wieder für die Spitzen-Unterhaltung.

Fazit: Eine absolut gelungene Veranstaltung – ein dickes Lob an die MAV für die tolle Organisation!

Die Mitarbeiter waren sich einig: Wir freuen uns schon auf die nächste Versammlung.