Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gGmbh
Header Image

Aktuelles

Neues Spielgelände für St. Marien

Warburger KiTa freut sich über einen großes Außengelände / Förderverein beteiligt sich an Kosten.

Warburg. Ein halbes Jahr lang rödelten die Bagger, jetzt ist alles fertig: Das Außengelände der Katholischen KiTa St. Marien ist eröffnet. Die Geduld hat sich gelohnt: Ab sofort können sich die jungen Kindergartenbewohner in verschiedenen Bereichen aufhalten - je nach Interesse. Ein Bereich lockt mir Sand und Wasser, ein weiterer mit Rutschen und Schaukeln. Auch ein Hügel, ein Mehrzweckbereich, ein Ort zum Klettern und eine Ruhefläche gibt es auf dem großen Außengelände. Große Pflanzen und Sträucher trennen die verschiedenen Bereiche. Bis zuletzt stellten die Bauarbeiter neue Spielgeräte auf und verlegten Rollrasen.

So schön die neuen Attraktionen auch sind; nutzen durften die Kinder sie am Freitag noch nicht. Denn: Das Unwetter im Verlauf des Nachmittags hatte Spuren hinterlassen: Überall lagen dicke Hagelkörner. Deshalb feierten Eltern, Kinder, Erzieher und Sponsoren die Eröffnung spontan im Mehrzweckraum der Einrichtung.

Gemeindereferentin Christina Bolte segnete im Anschluss das neue Außengelände. Die Kosten betragen 71.500 Euro. Den Großteil übernimmt der Träger - die Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH. Geschäftsführer Detlef Müller dankte allen Beteiligten für viel Geduld. Zugleich lobte er den Einsatz des Fördervereins, der sich mit einer Summe von 4.000 Euro an den Kosten beteiligt. „Das ist schon ein gewaltiger Beitrag“, sagte Müller.

KiTa-Leiterin Petra Engemann-Ludwig ist froh, dass die Kinder der Einrichtung nun wieder einen Platz zum Spielen, Entspannen, Abschalten und Austoben haben – in der Natur und an der frischen Luft: "Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden."

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn