Rückblick und Ausblick: „Gemeinsam groß werden“

Die Kita gem.GmbH Hochsauerland-Waldeck feiert 10-jähriges Jubiläum

M E S C H E D E – W E H R S T A P E L . „Gemeinsam groß werden“ – unter diesem Leitbild feiern die gemeinnützigen Kita GmbHs im Kooperationsraum Mitte des Erzbistums Paderborn 2019 und 2020 ihr 10jähriges Bestehen. Den Start machte in der vergangenen Woche der Bereich Hochsauerland-Waldeck. Die Kita gem. GmbHs im Hellweg und Siegerland-Südsauerland folgen in den kommenden Monaten.

Im Rahmen der Mitarbeiterversammlung der katholischen Kita gem. GmbH Hochsauerland-Waldeck, zu der sich über 460 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schützenhalle in Meschede-Wehrstapel trafen, gab es nach der Behandlung der aktuellen Themen im Rahmen Tagesordnung auch dieses besondere Jubiläum zu feiern: Seit einem Jahrzehnt existiert die Kita gem. GmbH Hochsauerland-Waldeck. Über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Kinder in mittlerweile 65 Kindertagesstätten, die sich in diesem Verwaltungs- und Trägerverbund zusammengeschlossen haben.

Zum Jubiläum fand man sich jetzt an dem Ort zusammen, wo alles begann: „Am 3. Juni 2009 fing hier in der Schützenhalle von Wehrstapel mit einer Informationsveranstaltung für Kirchenvorstände alles an“, erinnert sich Geschäftsführer Michael Stratmann. Er saß damals noch als Kirchenvorstand aus Remblinghausen in anderer Rolle mit am Tisch.

Bis heute bereut er seine persönlichen Entscheidungen rund um die Kita gem. GmbH nicht. „Beide wesentlichen Entscheidungen waren richtig“, fasst er zusammen und meint damit zum einen den Weg seines Kirchenvorstandes die Trägerschaft der örtlichen Kindertageseinrichtungen an die neue gem. GmbH zu übertragen. Zum anderen bereut er auch keine Minute, sich beruflich der Kita gem. GmbH zu verpflichten. „Ich bin dankbar, mit diesem guten Team für die Kinder und Eltern arbeiten zu dürfen“, stellt er in Wehrstapel fest. Es habe sich in dieser Zeit ein ganz besonderes „Wir-Gefühl“ entwickelt, so der Geschäftsführer weiter. „Und damit meine ich die Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden und uns als Träger ebenso, wie auch das Gemeinschaftsgefühl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

„Haben Mitarbeitenden viel zu verdanken“

Auch Josef Mertens, ebenfalls Geschäftsführer der Kita gem. GmbH Hochsauerland-Waldeck, lobte im Umfeld der Mitarbeiterversammlung das besondere Engagement der Kolleginnen und Kollegen. „Es sind die Erzieherinnen und Erzieher, die jeden Tag mit den Kindern zusammenarbeiten und die ersten Ansprechpartner für die Eltern vor Ort sind. Ohne die Menschen, die in den Kindertageseinrichtungen arbeiten, würde es die Kita gem. GmbH nicht geben. Und ohne deren Engagement und Kompetenz würden uns die Eltern ihre Kinder nicht anvertrauen“, ist sich Mertens sicher.

Als Zeichen der Dankbarkeit, wurden stellvertretend ehemalige Erzieherinnen, die mittlerweile im wohlverdienten Ruhestand sind, sowie Jubilare des vergangenen Jahres auf die Bühne der Schützenhalle gebeten. Sie bekamen als kleine Anerkennung eine Rose überreicht. „Eigentlich muss man jedem Mitarbeitenden persönlich Dankeschön sagen“, sagt Michael Stratmann. „Aber dann hätten wir auf der Bühne nicht genug Platz“

Kindertageseinrichtungen für die Zukunft gerüstet

Für die Zukunft sieht Geschäftsführer Josef Mertens die Kita gem. GmbH gut gerüstet. „Es ist wichtig, dass man immer nach vorne geht“, stellt er fest. „Man darf nicht stehenbleiben, sondern muss die neuen Aufgaben aktiv angehen.“ Es sind Aufgaben, wie etwa die Umsetzung des neuen Kita-Gesetzes KiBiz und die wichtige pastorale Arbeit in den Einrichtungen, denen sich die Kindertageseinrichtungen, mitsamt ihrem Träger, zu stellen haben. Daher war es selbstverständlich, dass die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst begonnen hatte.

Zahlreiche Anfragen an den Träger, aufgrund des gestiegenen Bedarfs, Einrichtung zu erweitern oder neu zu bauen, seien zudem auf dem Prüfstand. „Wir werden kurzfristig nicht alle Anforderungen erfüllen können. Das können wir weder finanziell noch organisatorisch stemmen. Aber wir verschließen uns den Wünschen aus dem Kreis und den Kommunen natürlich nicht und prüfen sorgfältig“, verspricht das Geschäftsführungsduo unisono. „Wir werden auch diese Aufgaben meistern“, zeigt sich Mertens zuversichtlich. „Wir sind bislang gemeinsam groß geworden und werden auch gemeinsam in die Zukunft gehen.“

Bildzeilen:

Gruppenbild: Josef Mertens (links) und Michael Stratmann – beide Geschäftsführer der Kita gem. GmbH Hochsauerland-Waldeck – bedanken sich stellvertretend bei ehemaligen Erzieherinnen und Jubilarinnen für ihre engagierte Mitarbeit.

Saal: Über 460 Mitarbeitende der Kita gem. GmbH Hochsauerland-Waldeck feierten das 10jährige Jubiläum in der Schützenhalle in Meschede-Wehrstapel.

Podium: Josef Mertens, Michael Stratmann  –  beide Geschäftsführer der Kita gem. GmbH Hochsauerland-Waldeck – sowie  Kirsten Tischer, Fachbereichsleitung Personal, blickten zurück und in die Zukunft des Kita-Trägers.

Bildquelle: Kita gem. GmbH Hochsauerland-Waldeck