Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gGmbh
Header Image

Aktuelles

Kindern Freiheiten geben und die Eltern miteinbeziehen

Denise Schake ist die neue Leiterin der kath. Kindertageseinrichtung Christkönig in Marsberg-Bredelar

Für Denise Schake ist die Arbeit mit Kindern eine Berufung. Sie war schon in vielen Bereichen mit jungen Menschen tätig. „Nach meinem Anerkennungsjahr, habe ich von 2006 bis 2009 Soziale Arbeit an der Universität in Kassel studiert und das Studium mit dem Bachelor abgeschlossen. Während dieser Zeit habe ich ein sechsmonatiges Praktikum beim Jugendamt gemacht“, erzählt die heute 32-jährige. „Es folgten zwei Jahre im Kinderkurheim Arnsberg auf Norderney. Danach zog es mich wieder ins Sauerland, wo ich zunächst Schulsozialarbeiterin in Olsberg war, bevor ich 2015 zur katholischen Kindertageseinrichtung Christkönig in Bredelar kam und Fachkraft im Gruppendienst wurde.“

Die neue Leiterin kommt also aus dem bestehenden Team, was die Umstellung vor Ort erleichterte. „Ich kenne viele Kinder und Eltern bereits sehr gut und weiß von ihren Bedürfnissen“, erklärt sie. „Für die Kinder hat sich somit nicht viel geändert. Aber auch für die Eltern ist es ein Vorteil, dass sie sich nicht auf einen neuen Ansprechpartner einstellen müssen.“

Für Denise Schake spielen Eltern eine wichtige Rolle: „Wir wollen, dass der christliche Glaube nicht nur hier praktiziert wird, sondern auch im Familienleben der Kinder integriert wird. Deswegen setze ich auf Transparenz“, sagt die Mutter eines fünfjährigen Sohnes und führt weiter aus: „Die Eltern müssen immer nachvollziehen können, was wir hier machen. Ich will sie in organisatorischen Fragen miteinbeziehen. Am besten funktioniert das, wenn sie sich im Elternrat engagieren oder uns einfach ansprechen, wenn es Probleme gibt oder Entscheidungen unklar sind.“ Es wundert daher kaum, dass die Eltern auch in den Zielen, die Denise Schake für die nächsten Jahre gesetzt hat, eine wichtige Rolle spielen: „Wir haben vor, unsere Einrichtung als familienpastoraler Ort rezertifizieren zu lassen. Durch eine enge Vernetzung mit der Kirche vor Ort wollen wir Familien einen Platz geben, an dem sie sich wohlfühlen und den christlichen Glauben erfahren.“

In der katholischen Kindertageseinrichtung Christkönig werden 28 Kinder, im Alter zwischen zwei und sechs Jahren, von einem sechsköpfigen Team betreut. „Wir begleiten die Kinder hier bei ihren täglichen Entdeckungen“, erzählt Denise Schake. „In den ersten Jahren ist der Alltag noch aus vielen Abenteuern und neuen Dingen, die es zu entdecken gilt. Dabei ist es wichtig, dass man jedem Kind die Freiheit dazu gibt, weswegen wir hier das Konzept der teiloffenen Arbeit etablieren wollen.“, erklärt sie. „In der teiloffenen Arbeit können sich die Kinder meistens frei zwischen den Gruppenräumen bewegen und sich aussuchen, an welchen Aktionen sie teilnehmen. Natürlich findet das in einem gewissen Rahmen statt, damit jedes Kind jede Aktion ausprobiert hat.“

Außerdem ist die katholische Kindertageseinrichtung Christkönig in Bredelar als Literaturkita zertifiziert. „Es ist sehr wichtig, dass Kinder schon sehr früh lernen mit Büchern umzugehen.“ erzählt die neue Leitung „Das fördert die Sprachentwicklung und ist wichtig für den späteren Bildungsweg.“

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn