Kindergarten St. Laurentius mit Qualitätsbrief ausgezeichnet

Eine Auszeichnung ist etwas, auf das jede Kindertagesstätte zu Recht stolz sein darf. Im Katholischen Kindergarten „St. Laurentius“ in Rudersdorf gibt es derzeit doppelten Grund zur Freude: Der Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) hat die Einrichtung mit seinem Qualitätsbrief ausgezeichnet.

Der Kindergarten ist damit die erste Einrichtung unter der Trägerschaft der KITS gem. GmbH, die sich mit diesem Brief schmücken darf. Mit dem KTK-Qualitätsbrief zeichnet der KTK Betriebe aus, die speziell festgelegte Qualitätsanforderungen erfüllen.

Die Vorbereitungen dafür laufen in „St. Laurentius“ seit 2012, wie Leiterin Petra Noppe berichtet. Ein langer Prozess. Denn die Qualitätsanforderungen müssen nicht nur im Alltag umgesetzt, sondern auch in einem Praxishandbuch festgehalten sowie ständig erneuert und verbessert werden. Und der Katalog der Anforderungen ist umfangreich: In sechs Bereichen – Kinder, Eltern, Kirchengemeinde, Glaube, Träger und Leitung sowie Personal – müssen bestimmte Normen und Standards erfüllt werden.

Die Evaluierung nahm einen ganzen Tag in Anspruch: Beate van Bentum vom Caritasverband Paderborn besuchte „St. Laurentius“ und hatte viel Zeit mitgebracht, um mit Kindern, Mitarbeitern und Eltern zu sprechen. Sie nahm die Räume und das Außengelände in Augenschein und beobachtete während des Freispiels oder des Mittagessens den Umgang der Mitarbeiter mit den Kindern. Auch das religionspädagogische Angebot für die Maxi-Kinder war ein wichtiger Teil der Evaluation.

Anhand von standardisierten Auswertungsbögen ergab sich für „St. Laurentius“ schnell ein sehr positives Bild: In vielen Kategorien erreichte die Einrichtung mehr Punkte als benötigt. Beate van Bentum vermerkte zudem einige besonders positive Aspekte: So identifizieren sich die Mitarbeiter und Eltern sehr mit der Einrichtung, eine ruhige und angenehme Atmosphäre durchdringt den ganzen Tag und im Morgenkreis kann jedes Kind seine Gefühle und Wünsche teilen. Auch das gut bestückte Austauschregal für Eltern und Kinder fiel Beate van Bentum sehr positiv auf.

Noch am selben Tag konnten sich Leitung, Mitarbeiter und Kinder freuen: „St. Laurentius“ darf mit dem Qualitätsbrief seine pädagogisch wertvolle Arbeit nach außen präsentieren.