Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gGmbh
Header Image

Aktuelles

Hammer Bücherbus machte Halt an der Kita St. Elisabeth in Berge

Damit aus kleinen Kindern richtige Leseratten werden

   

B E R G E  / H A M M .  „Guckt mal der ganze Hund ist einfach weg!“ Da staunten die Steppkes aus der Kita St. Elisabeth in Berge nicht schlecht, als ihnen Petra Hanskötter im Hammer Bücherbus die Geschichte von dem tapsigen, dicken Vierbeiner erzählte, der einfach von einem Buch gefressen wurde. Ganz gebannt schauten die Jungen und Mädchen auf das Bilderbuch, aus dem die Mitarbeiterin der Zentralbibliothek Hamm vorlas. Den ganzen Vormittag machte der Bücherbus am vergangenen Dienstag an der Berger Kindertageseinrichtung Station und alle Kinder – vom 2jährigen bis zum Vorschulkind – durften im Bücherbus nach Herzenslust stöbern und schmökern.

 

„Ich lese selbst für mein Leben gerne und habe lange überlegt, wie ich es schaffe, dass auch die Kinder in der Kita dieses schöne Hobby schon früh kennenlernen und vielleicht so zu richtigen Leseratten werden“, berichtet Monika Lohmann, Erzieherin in der Kita St. Elisabeth in Berge. Als Fachkraft für Sprachförderung führte sie schon vor einigen Jahren in der Kita sogenannte „Büchertaschen“ ein, aus denen sich die Kinder mit Lesestoff leihweise versorgen konnten. „Schnell haben wir gemerkt, dass das Angebot super angenommen wurde und bald schon nicht mehr genügend Bücher da waren“, resümierte sie.

 

Und so entstand die Idee, mit der Stadtbücherei eine Kooperation einzugehen. Christiane Rüther, Mitarbeiterin im Büchereibus, war mit ihrer Kollegin schnell von der Idee begeistert. „Je früher wir Kinder für Bücher begeistern, umso eher werden sie dann auch zu Schulzeiten und später noch lesen“, berichtet sie aus Erfahrung.

 

Büchereiführerschein macht Kita-Kinder zu Bibliothek-Profis

 

Diese Begeisterung war bei den Vorschulkindern schon vor dem Besuch der fahrenden Bibliothek geweckt. „Mit unseren 15 angehenden Schulkindern waren wir fünf Mal in der Stadtbücherei zu Gast und haben einen Blick hinter die Kulissen werfen können“, berichtet Monika Lohmann. Hier haben die Jungen und Mädchen zum Beispiel erfahren, was passiert, wenn ein Buch zurückgebracht wird oder wie ein neugekauftes Buch aus dem Postpaket in dem Büchereiregal landet.

 

„Am Ende haben alle Kinder einen Büchereiführerschein gemacht und zusammen mit ihrem eigenen Büchereiausweis sind sie schon jetzt große Fans der Bibliothek und leihen fleißig Bücher aus“, ist Monika Lohmann begeistert vom Verlauf ihres Projektes. „Und dass die Bücherei jetzt zum Abschluss mit einem großen Bus auch noch zu ihnen kommt, war ein absolutes Highlight für die Kinder.“

 

Nicht nur die Vorschulkinder – auch allen anderen Kita-Kinder – blieb die Möglichkeit zur Ausleihe von Büchern bei diesem ersten Besuch des Bücherbusses nicht verwehrt. Die kleine Alicia war begeistert, dass sie das Buch, in dem sie blätterte, in der Kita zu Ende lesen darf.  

 

Hammer Büchereibus macht demnächst Halt an sechs Kitas

 

Die Erfahrungen mit den Kitas haben das Team der Stadtbücherei dazu bewegt, nach den Sommerferien den Fahrplan ihres ganz besonderen Busses anzupassen. „Alle 14 Tage werden wir zum Beispiel donnerstags vormittags und nachmittags einen Stopp an der Kita St. Elisabeth in Berge einrichten, so dass die Kinder mit ihren Eltern in Ruhe bei uns stöbern und ausleihen können“, verrät Christiane Rüther.

 

Auch Jens Boyer ist von den neuen Haltestationen überzeugt: „Mit dem Fahrplanwechsel nach den Sommerferien fahren wir gezielt auch Kindertagesstätten an: Insgesamt starten wir mit sieben Einrichtungen. Unser Ziel ist es, die Lust auf das Buch zu wecken und die Grundlagen für die spätere Lesekompetenz zu schaffen. Wichtige Voraussetzung dafür ist eine gezielte Anleitung. Das passiert in enger Abstimmung mit den pädagogischen Konzepten und Maßnahmen der Kitas“, erklärt der Leiter der Zentralbibliothek Hamm.

 

Und so dürfen sich künftig nicht nur die Kinder in Berge, sondern auch noch die „Nachwuchsleseratten“ in Bockum-Hövel (St. Ida-Kita, Kita Trauminsel), im Hammer Norden (Kita Bänklerweg), im Westen (Kita St. Liborius, Kita St. Bonifatius) und in Hamm-Mitte (Kita Jona) über einen zusätzlichen Haltepunkt des Hammer Bücherbusses freuen. „Wir sind stolz und froh, dass unsere Idee von den Verantwortlichen in der Zentralbibliothek so positiv aufgenommen wurde und wir eine kleine Anregung geben konnten, wie junge Menschen künftig vielleicht wieder vermehrt vom wunderschönen Hobby ‚Lesen‘ überzeugt werden können“, ist auch Kita-Leiterin Diana Murgia stolz auf das gelungene Projekt.

 

 

 

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn