Flüchtlingshilfe direkt vor Ort

Flohmarkt in Weringhausen: Kindergarten und Aussteller spenden Waren

Ein kompletter Lkw voll mit Spenden für die örtliche Flüchtlingshilfe und viele strahlende Gesichter: Kindergartenleiterin Manuela Reuter (l.) bei der Übergabe der Waren.

Foto vom Flohmarkt – die Halle platzte wieder aus allen Nähten

Zum zehnten Mal fand jetzt der Kinderflohmarkt in der Schützenhalle Weringhausen statt. Wieder einmal war der Erlös für den Katholischen Kindergarten St. Joseph in Bamenohl bestimmt. Einen Teil davon spendete der Kindergarten in diesem Jahr an die Flüchtlingshilfe vor Ort.

Für einen bestimmten Betrag wählten In diesem Jahr Sozialarbeiterinnen der Gesamtschule und Grundschulen vor Ort  Spiele und Bücher aus,  die besonders zur Sprachförderung geeignet sind. Ebenso wurden Kinderwagen, Kinderbettchen, Babyausstattung, warme Bekleidung, Schuhe und Spielzeug ausgesucht. Diese Dinge sollen an Flüchtlingsfamilien, die in der Gemeinde Finnentrop angemeldet sind, weitergegeben werden.

Auch die Flohmarktteilnehmer konnten ihre nicht verkauften Waren beim Abholen für die Flüchtlingshilfe vor Ort spenden. Über die große Spendenbereitschaft freuten sich die  Caritas-Konferenz Bamenohl-Weringhausen, vertreten durch Marie-Luiese  Willecke, sowie die Gemeindeverwaltung, vertreten durch  Sozialarbeiterin Pia Hirschhäuser. Nach wie vor werden warme Bekleidung und Schuhe für Kinder und Erwachsene dringend benötigt und können bei der Kleiderkammer in Finnentrop abgegeben werden.

Der Kindergarten St. Joseph dankt allen freiwilligen Helfern des Kinderflohmarktes, ohne die der Flohmarkt in dieser Dimension nicht stattfinden könnte.