Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gGmbh
Header Image

Aktuelles

Die Welt ist rund - die Welt ist bunt - Auftaktveranstaltung im Markes Haus

Katholische Kita gem. GmbHs Hellweg und Hochsauerland-Waldeck eröffnen das religionspädagogische Jahr

Rund 75 Erzieherinnen sind der Einladung der Katholischen Kita gem. GmbHs Hellweg und Hochsauerland-Waldeck zur Auftaktveranstaltung zum religionspädagogischen Jahresthema in das Eversberger Markes Haus gefolgt. „Die Welt ist rund – die Welt ist bunt!“ lautet das religiöse Jahresthema 2019. Unter dieser Überschrift sollen sich Vielfalt der Menschen ebenso wie die der Fauna und Flora auf unserem Planeten wiederfinden.

Begleitet wird das religionspädagogische Jahresthema erneut vom Wettbewerb um den ULLA-Kreativpreis. Dieser zeichnet unter allen katholischen Kindertageseinrichtungen des Erzbistums Paderborn, die Aktion aus, die den Inhalt des religiösen Jahresthemas am besten umsetzt. „Die Aktionen, die in dem Wettbewerb teilnehmen, müssen zunächst einmal eine eigene Idee sein, aber auch das Kind integrieren“, erklärt die Religionspädagogin Viola Fromme-Seifert während der Eröffnungsveranstaltung. Sie führt weiter aus: „Es muss dargestellt werden, wie das Projekt religionspädagogisch von der Perspektive des Kindes aus aussieht.“

Die teilnehmenden Aktionen werden auch auf der religionspädagogischen Plattform des Erzbistums, kitarel.de, vorgestellt. „Wir wollen den Erzieherinnen und Erzieher im Erzbistum Beispiele und Inspirationen für die religionspädagogische Arbeit in den Kindertageseinrichtungen geben“, erklärt Viola Fromme-Seifert.

Ideen kennenlernen, Projekte vorstellen und sich austauschen

Die Fortbildungsveranstaltung in Eversberg brachte den Fachkräften aus den katholischen Kindertageseinrichtungen in einem Vortrag von Religionspädagogin Viola Fromme-Seifert zuerst viele Ideen rund um das Jahresthema näher und bot den Kolleginnen und Kollegen dann die Möglichkeit, sich in Workshops auszutauschen und die eigenen Projekte vorzustellen.

Aber nicht nur die Workshops, sondern auch die Pausen wurden dazu genutzt, um sich kennenzulernen und gemeinsam Erfahrungen und Planungen zu diskutieren: „Man findet hier viele Inspirationen für den Alltag in der eigenen Kindertageseinrichtung“, schildert Claudia Hennecke vom Familienzentrum St. Marien in Oeventrop den Mehrwert der Fortbildungsveranstaltung. Gemeinsam mit Sandra Grüter vom Familienzentrum Vogelbruch in Hüsten und Christiane Regenbogen von der Kindertageseinrichtung St. Elisabeth in Brilon stöberte sie während einer Pause in den bereitgestellten Büchern und Materialien. „Durch den Austausch kann man auch oftmals feststellen, dass die eigenen Ideen und die eigene Arbeit in der Einrichtung etwas ganz Besonderes ist und man sich mit seinen Projekten nicht verstecken muss.“

„Das Treffen ist zu einem wichtigen Forum geworden, wo Fachkräfte neue Praxis und Handlungsorientierung erfahren können und gleichzeitig auch Stärkung im eigenen Glauben erfahren dürfen“, stellten das Vorbereitungsteam Anja Nicolin und Brigitte Weimer, Pädagogische Regionalleitung der gem. Kita GmbH Hellweg und Hochsauerland Waldeck, fest. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen nutzten sie die Veranstaltung auch, um näher in Kontakt mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu kommen und um weitere Bedarfe wahrzunehmen.

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn