Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gGmbh
Header Image

Aktuelles

„Wie macht man Apfelsaft?“

Die Kinder aus der Gruppe „Vogelnest“ des kath. Kindergartens Regenbogen in Netphen-Werthenbach können diese Frage nun beantworten. Sie wissen jetzt wie man aus selbst geernteten Äpfeln frischen Saft mit eigener Kraft pressen kann.

Da in diesem Jahr einige Äpfel früher reif waren, wurde dies zum Anlass genommen, um mit den Kindern im Kindergarten Apfelsaft herzustellen.

Die Kindergartenkinder haben hierbei alle Hände voll zu tun. Sie sammelten die heruntergefallen Äpfel und pflügten zusammen mit ihren Erzieherinnen die restlichen Äpfel vom Baum. Die Küche im Kindergarten wurde kurzerhand in eine Mosterei umgewandelt, in der neun Mädchen und Jungen Platz fanden. Die kleinen Obstbauern waren mit Eifer und Begeisterung dabei, die Äpfel zu zerkleinern und in die Obstmühle zu werfen.  Herr Dorn, Vater eines Kindes aus der Kindergartengruppe, besorgte die Obstmühle und die Obstpresse. Er stand als Experte zur Verfügung und zeigte den Kindern, wie mit den Maschinen zerkleinert und gepresst wurde. "Und das Innere bleibt drin?", fragte die vierjährige Emilia. Alles wird verwertet. An der Presse durften die Kleinen dann selber drehen und das war ganz schön anstrengend. Die Kinder schwitzten, strahlten aber dabei über das ganze Gesicht, denn unten war das Resultat zu sehen. "Da kommt ja Apfelsaft", riefen die Kinder und beobachteten wie immer mehr Apfelsaft aus der Presse floss. Der frisch gepresste Apfelsaft musste nicht mehr haltbar gemacht werden, weil dieser bei den heißen Tagen schnell getrunken war.

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn