Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gGmbh
Header Image

Aktuelles

Waldwoche im Kath. Kindergarten St. Augustinus Neu-Listernohl

Eine wunderschöne und erlebnisreiche Zeit verbrachten kürzlich die Kinder des kath. Kindergartens St. Augustinus im Kolpingswald in Neu-Listernohl.

Die alljährlich stattfindende Waldwoche ist ein Angebot des St. Augustinus Kindergartens im Rahmen der Natur- und Wahrnehmungserziehung mit allen Sinnen.

 

Mit Feuereifer erkundeten die Kinder den Wald, erforschten Pflanzen und Tiere, bauten zwei große Ast-Tipi`s und gestalteten ein großes Wald-Mandala aus den zuvor gesammelten Naturmaterialien.

Besonders freuten sich alle über den Besuch von Förster Martin Barth vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW.

Er unternahm einige spannende und lustige Dinge mit den Kindern, so erzählte er ihnen die wahre Geschichte über die „Haribo-Maus“, die immer wieder den Weg zurück in das Kinderzimmer seines Sohnes fand. Außerdem erkundete er mit den Kindern die großen Eichenbäume ringsherum und spielte mit ihnen ein Eichhörnchenspiel. Dabei mussten die Kinder viele Eicheln im Wald verstecken.

Anschließend übten sich alle im Balancieren über einen großen Eichenstamm.

Zum Ende der Waldwoche wurde noch ein Waldgottesdienst gefeiert, zu dem auch alle Eltern herzlich eingeladen waren.

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn