Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gGmbh
Header Image

Aktuelles

„Hurra, ich bin ein Leseheld!“

Das dürfen jetzt die vier- und fünfjährigen Jungen des katholischen Familienzentrums St. Josef in Wilgersdorf von sich behaupten!

In Kooperation mit der Bibliothek Wilnsdorf und dem Birkenhof Wilgersdorf fand in den vergangenen Wochen die Aktion „Ich bin ein Leseheld“ statt.

 

An mehreren Nachmittagen besuchten die Jungen der Einrichtung mit den Erzieherinnen sowohl die Bibliothek Wilnsdorf, als auch den Birkenhof in Wilgersdorf.
Mit dem Bus dort  angekommen, erlebten sie jeweils einen spannenden Vorlesenachmittag, zu dem es auch immer eine praktische Einheit, wie z.B. ein entsprechendes Bastelangebot, gab. Am Ende der Aktion, freuten sich die Jungen, die nun mit Leselampe, Leseausweis und vielem mehr ausgestattet waren, über die Urkunde, die sie zum „Leseheld“ auszeichnet. Diese wurde feierlich in gemütlicher Runde bei einem Eis und einem kühlen Getränk überreicht!

„In Zeiten der digitalen Medien, ist es sehr schön zu beobachten und zu erleben, dass das „reine Vorlesen“ einer Geschichte bei den Kindern noch die gewünschte Begeisterung auslöst und die kreative Vorstellungskraft fördert!“, betont Sonja Mrozewski, Leiterin des Familienzentrums St. Josef. Die Aktion „Ich bin ein Leseheld“ fand im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“ statt und wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, sowie dem Borromäusverein e.V.. 

Das Projekt soll speziell Jungen zum Lesen animieren, da statistisch gesehen mehr Mädchen in diesen Altersstufen zum Buch greifen, als Jungen. Das Thema „Abenteuer Natur“ verbindet für Jungs interessante Themen  mit dem Medium Buch, bzw. der Bibliothek.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den „Vorlesepaten“:  Günther Ulber + Reinhold Knips vom Altersgarten, sowie Gärtner Moritz Jahn und Landwirt Florian Jahn. Mit spannungsgeladener Mimik, Gestik und Stimmlage, gelang es ihnen, die Kinder an den jeweiligen Nachmittagen in ihren Bann zu ziehen.

Ebenfalls bedankt sich die Einrichtung bei Sabine Flecke von der Bibliothek Wilnsdorf und Waltraut Ulber vom Birkenhof Wilgersdorf, für die Organisation und Durchführung dieses tollen Angebotes.

Wir freuen uns schon darauf, im nächsten Jahr weitere Lesehelden zu feiern!

Vorgelesene Bücher: „Mela, die kleine Biene“, „Lieselotte bleibt wach“,  „Was macht das Schwein auf dem Ei?“, „ Die kleine Raupe, die kein Schmetterling werden wollte“.

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn