Ehrungen in der Kita gem. GmbH

Die KITS gem. GmbH Siegerland-Südsauerland hat jetzt im Rahmen einer zentralen Ehrung wieder zahlreiche Jubilare und Ruheständler für ihren langjährigen Einsatz ausgezeichnet. Im Haus Albus auf der Griesemert trafen sich alle zu einer gemütlichen Feierstunde.

„Wir danken Ihnen für Ihren Arbeit in den Kindertageseinrichtungen“, begrüßte Pfarrer Friedhelm Rüsche als Vorsitzender des KITS-Verwaltungsrates die Gäste. Bis auf eine Kita gehörten inzwischen alle katholischen Kindertageseinrichtungen zur KITS gem. GmbH Siegerland-Südsauerland. Dazu Rüsche: „Der Zug der Entwicklung fährt dahin, dass man die Trägerverantwortung abgeben darf. Das hat sein Gutes, denn die Arbeit ist für die Ehrenamtler sehr viel geworden.“ Erzieherinnen hätten in ihrer Einrichtung eine verantwortungsvolle Aufgabe. „Es ist im Moment nicht leicht, in der Kirche zu arbeiten“, sagte Rüsche mit Blick auf die jüngsten Missbrauchsfälle. Und weiter: „Es ist wichtig, sich dieser Herausforderung zu stellen. Prävention ist unser aller Aufgabe.“

Im Namen der KITS gem. GmbH dankten anschließend Peter Schmitz, pädagogischer Fachbereichsleiter, und Theresia Jung (MAV) den Jubilarinnen und Ruheständlerinnen für ihren Einsatz.

Die Jubilare sind: Christa Böhmer, Eva-Maria Auwermann, Petra Utsch, Claudia Traut (alle 40 Jahre), Grazyna Trzensiok, Vera Skoko, Barbara Lücking, Birgit Vollmert, Christiane Schauerte, Melanie Jäckel-Braach, Karin Ludwig, Andrea-Maria Wagener, Marlene Schleime, Monika-Luzia Öhlenberg, Regina Clemens, Uta Kirsch, Barbara Mester und Tanja Köster (alle 25 Jahre).

Die Ruheständler des Jahres 2018 sind Hans-Gerd Mummel, Hildegard Kaninski, Petra-Theresia Gerk, Marianne Schneider, Brigitte Engel und Brunhilde Quast.