Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gGmbh
Header Image

Aktuelles

Auf zur „Sternwanderung“!

Das sagten sich in dieser Woche die Vorschulkinder des katholischen Familienzentrums St. Josef und Kindergarten Sternenland in Wilgersdorf.

Zum Abschluss des Schuljahres, veranstaltete die Grundschule Wilgersdorf eine Wanderung mit allen Schülern, zu der auch die Kinder als baldige Erstklässler und deren Eltern eingeladen wurden.

 

Am Sportplatz von Wilgerdorf, fanden sich im Anschluss alle Kinder, Erzieherinnen, Lehrer/innen und Eltern zusammen, um dort gemeinsam zu Grillen, zu spielen und einen schönen Vormittag zu erleben.

Im Rahmen des Überganges zur Grundschule, hatten sowohl die Kinder, als auch die zukünftige Klassenlehrerin der Erstklässler die Möglichkeit, sich noch etwas besser kennenzulernen und in ausgelassener Atmosphäre die Schulgemeinschaft zu erleben.

Neben vielen Angeboten, die die Einrichtungen in Kooperation mit der Grundschule planen und durchführen, war dieses vorerst das Letzte im Kindergartenjahr, bevor Ende August mit dem Einschulungsgottesdienst die Kindergartenzeit endet und wissbegierige und gut vorbereitete „kleine Persönlichkeiten“ in die Schule entlassen werden.

„Es war ein schöner Abschluss für ein spannendes und ereignisreiches letztes Kindergartenjahr“, bestätigen Sonja Mrozewski und Melanie Jäckel-Braach, Leiterinnen der Kindertageseinrichtungen, „und eine schöne Möglichkeit, den neuen Klassenverband der Kinder zu fördern!“

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn