Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gGmbh
Header Image

Aktuelles

„Zahlenpiraten aus St. Josef Menden stechen in See“

Genau wie die Kinder Interesse an Schrift haben, gibt es eine innere- fast stärkere- Motivation sich mit Zahlen zu beschäftigen.

Zahlen begegnen uns im alltäglichen Leben überall und sind durch das Leben der Erwachsenen präsent. Die Kinder sehen sie an Autokennzeichen, auf Uhren, Hausnummern, Kassenzetteln, Spielen, Würfeln… Sie mögen es, ihr Alter zu sagen, im Gesprächskreis zählen sie die Anzahl der Kinder, sie mögen Abzählreime uvm. Ein wichtiges „Material“ haben die Kinder auch immer dabei: Ihre Finger! Und diese nutzen sie schon im Kindergarten wie auch später in der Schule um zu zählen und zu rechnen.

Die Kinder der Kindertageseinrichtung St. Josef waren sofort motiviert mitzumachen. Das Aussehen und die Bedeutung von Zahlen wurde erarbeitet, Formen und Mengen kennengelernt. Die Angebote wurden so durchgeführt, dass alle Sinneskanäle angesprochen wurden und jedes Kind ohne Vorkenntnisse flexibel mitmachen konnte.

Spiele mit der Hauptfigur „Kapitän Einfuß“ waren bei den Kindern sehr beliebt, er segelte durch die Meere und stahl alles was nicht festgenagelt war… am liebsten natürlich Zahlen und alles was damit zu tun hat… Er zählte so gern und dabei sollten ihm die Kinder natürlich helfen. Wir suchten Zahlen, die in einem geheimnisvollen Wald versteckt waren; wir lösten Zahlenrätsel um den großen Schatz zu finden; wir kochten Zahlensuppe, um sie dem gefährlichen Drachen „Zählefix“ zum Essen zu geben, damit befreiten wir den Kapitän Einfuß aus seiner Gefangenschaft… spannende Geschichten rund um den Kapitän und wir waren seine Mannschaft.

Am Ende des Projektes stand die neue Einrichtung der Lernwerkstatt. Dieser Raum wird jetzt für unterschiedliche Angebote benutzt und soll nun zum Thema „Zahlen“ schwerpunktmäßig ausgestattet sein.

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn