Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gGmbh
Header Image

Aktuelles

Für neue Aufgaben gerüstet

Dreizehn Absolventen der Kita-Leitungsmodule haben ihre Zertifikate erhalten

Detlef Müller, Geschäftsführer der Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH, pädagogische Regionalleitung Bettina Freitag und Kursleiterin Ulirke Ziesche (v.l.) gratulierten zur erfolgreichen Teilnahme an den KiTa-Leitungs-Modulen (KiMo) der Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH.

Paderborn. Nach einem Jahr intensiver Fortbildung haben zwölf Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter der katholischen Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH ihre Zertifikate erhalten. Die Fachkräfte haben sich damit erfolgreich neue Kompetenzen für die Leitung eines Kindergartens angeeignet. Einige sind schon seit geraumer Zeit in dieser Funktion und haben weiteres Rüstzeug dafür erworben.

An zwölf Fortbildungstagen haben die Teilnehmer der KiTa-Leitungs-Module (KiMo) ein intensives Programm durchlaufen. In den einzelnen Modulen beschäftigten sie sich etwa mit Gesprächsführung, Arbeitsorganisation und Selbstreflexion. An zwei Tagen haben sie zudem in für sie fremden Kitas des Trägers hospitiert.

Kursleiterin Ulrike Ziesche kam es bei dem 100-stündigen Kurs besonders darauf an, dass die Teilnehmer ihre Rolle als Leitungsperson klären. Dabei sollen sie durchaus ihren persönlichen Führungsstil entwickeln. „Auf die innere Haltung kommt es an“, sagt Ziesche. Das erfordere eine hohe Bereitschaft, sich und sein Handeln zu hinterfragen. Die Diplompädagogin hat den Kurs mit den von ihr entwickelten Modulen bereits zum vierten Mal angeboten.

Detlef Müller, Geschäftsführer der Katholischen Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH, hofft, dass sich nun möglichst viele Teilnehmer für die Übernahme einer Kita-Leitung entscheiden. „Wir haben viele freie Stellen“, sagt Müller. Mit dem Kurs wolle man den Fachkräften gutes Handwerkszeug mitgeben, „damit sie für diese Aufgabe gerüstet sind“.

Gut gerüstet fühlt sich Katja Schweins von der Katholischen Kita St. Michael in Warburg-Germete. Sie habe besonders vom regen Austausch unter den Kursteilnehmern profitiert. „Ich habe viele Informationen über Gesprächsführung und Leitungsaufgaben an die Hand bekommen“, war ihr Fazit. Als besonders wertvoll erlebte sie den gemischten Teilnehmerkreis aus Leiterinnen, Stellvertreterinnen und Fachkräften. „Es gab viele rege Gespräche“, sagt Schweins.

Sebastian Gockel vom Katholischen Familienzentrum St. Kilian in Lichtenau konnte sich mit der Vielfalt der Aufgaben vertraut machen, die auf eine Leitungsperson zukommen. „Ich habe viele neue Perspektiven kennen gelernt“, sagt der einzige männliche Teilnehmer. „Ich nehme viel mit.“

Text und Fotos: Marco Schreiber

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn