Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gGmbh
Header Image

Aktuelles

Ben Zolinski trifft Laura Brunel

"Aus eigenen Stärken neue Kompetenzen entwickeln"

Es ist viel von Empathie die Rede, als Ben Zolinski zum Gespräch über Talente in der Katholischen Kindertageseinrichtung Heilig Kreuz in Altenbeken zu Gast ist. Und über Feinfühligkeit und Motivation, die gerade bei Kindern in den ersten Jahren sehr wertvoll ist. Aber es geht auch um etwas, das die Tätigkeit der Erzieherin mit der Profession des Profifußballers in besonderer Weise verbindet. "Ich schaue immer danach, was ein Kind kann und gerne macht. Über die eigenen Stärken lassen sich auch neue Kompetenzen entwickeln", sagt Erzieherin Laura Brunel.

"Man braucht viel Geduld und starke Nerven" (Laura Brunel)

Diese Aussage passt deshalb so gut zum SCP07, weil sich in der jüngeren Vergangenheit ein Paradigmenwechsel in der Transferpolitik ergeben hat. Markus Krösche achtet als Geschäftsführer Sport vor allem darauf, was ein Spieler besonders gut kann und ob er eine außergewöhnliche Eigenschaft mitbringt. Die Aufgabe des Trainerteams um Steffen Baumgart ist es dann, aus den gut ausgewählten Teilchen ein schönes Bild - oder besser gesagt: eine erfolgreiche Mannschaft - zu machen.

Auch Laura hat in ihrer täglichen Arbeit die Aufgabe, die Stärken der einzelnen Kinder zusammenzubringen. Das gegenseitige Helfen zu fördern, und das Immer-wieder-neu-anfangen zu unterstützen. "Man kann nicht alles können. Die Kindern lernen mit- und voneinander", betonte die 21-jährige Erzieherin, die außerordentliche Ergebnisse während ihrer Ausbildung erzielt hat. Eine wichtige Erkenntnis dabei: Wofür Kinder starkes Interesse aufbringen, können sie meist auch besonders gut.

So ähnlich war es auch bei Ben Zolinski, der schon im Kindergarten-Alter auf dem Fußballplatz aufgefallen ist. Seine Mutter war damit zwar nicht ganz in Harmonie, aber der Blondschopf wollte von klein auf Fußballprofi werden. Er setzte sich durch - auch weil er sich vor dem ungeliebten Leichtathletik-Training in einem Schrank versteckte. Spätestens als er in seinem Dorfclub aus Teterow gemeinsam mit einem Mädchen im Sturm den großen FC Hansa Rostock mit 4:2 besiegte, war sein Talent unübersehbar.

Sportgymnasium Neubrandenburg, Landesauswahl und dann zu Hansa - die Karriere als Youngster lief reibungslos. Mit Rostock wurde er Deutscher A-Jugend-Meister und schaffte den Einzug in das DFB-Pokalfinale der Junioren. Beim Sprung in den Seniorenbereich gab es jedoch auch Rückschläge, in Paderborn startete er dann voll durch. Übrigens auch positionsmäßig: Der gelernte Angreifer rückte über die Rechtsverteidiger-Position wieder in den Sturm nach vorne. Ein eher ungewöhnlicher Weg.

"Man braucht viel Geduld und starke Nerven. Es kommt darauf an, sich in die Perspektive des Kindes zurückzudenken", nennt Laura einen zentralen Erfolgsfaktor in ihrer Arbeit. Sie ist mit Herz und Leidenschaft dabei, will die Kleinen mit ihrer Freude anstecken. Ein guter Blick für das einzelne Kind kommt ihr dabei sehr zugute. Apropos guter Blick: Genau den braucht Ben auch, wenn er auf dem Rasen entscheidende Impulse geben will. Und er sieht bei einem Details auch Luft nach oben: "Mein offensives Kopfballspiel möchte ich verbessern". Die vorhandenen Stärken können dazu beitragen, auch dieses Ziel zu erreichen.

--------

LAURA BRUNEL
Geburtsdatum: 22.06.1997
Talent: Kinder fördern
Größter Erfolg: Beste Absolventin der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin (PIA)
Ziel: Talente erkennen und entdecken 

----

BEN ZOLINSKI
Geburtsdatum: 03.05.1992
Größe: 1,81 m
Position: Sturm
Rückennummer: 31

Bilanz (Spiele / Tore)
2. Bundesliga: 21/5
3. Liga: 76/15

Stationen
Bis 2006: 1. FC Neubrandenburg
2006-2011: FC Hansa Rostock
7/2011-1/2012: FC Carl Zeiss Jena
1/2012-6/2013: FC Hansa Rostock
2013/2014: 1. FC Union Berlin
2014-2016: TSG Neustrelitz
Seit 7/2016: SCP07

Highlights 2010: Deutscher A-Jugend-Meister 2018: Aufstieg in die 2. Bundesliga

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn