Abschied nach 43 Jahren

Die Erzieherin Irmtrud Meyer verlässt die katholische Kita St. Dionysius, Albaxen, und geht in den Ruhestand. Seit 1999 hat sie die Einrichtung als Leiterin geführt.

Die Kinder verabschieden sich mit Blumen von der beliebten KiTa-Leiterin Irmtrud Meyer

Albaxen. Mit einem Überraschungsprogramm wurde kürzlich Irmtrud Meyer, langjährige Leiterin der Kita St. Dionysius in Albaxen, in den Ruhestand verabschiedet. Die 62-jährige Erzieherin hat ihr gesamtes Berufsleben dort verbracht, nachdem sie 1976 ihr Anerkennungsjahr in Albaxen absolviert hatte. Viele der unter 50-jährigen Einwohner müssen Frau Meyer als Erzieherin selbst erlebt haben. Ihre aktive Dienstzeit endete am 31. Juli.

Die Anteilnahme der Albaxer an ihrem Abschied war dementsprechend groß. Bei einem gut besuchten Gottesdienst würdigte Pastor Thomas Nal die Verdienste der Erzieherin, die 1999 die Leitung der Kita St. Dionysius übernommen hatte. Als Mitglied des Pfarrgemeinderates war sie zudem ein wichtiges Bindeglied zwischen den Institutionen.

Eugen Rode, als langjähriger stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstandes über einen langen Zeitraum für die Kita verantwortlich, erinnerte an die gute Zusammenarbeit und bedankte sich bei Frau Meyer für die Zusammenarbeit. Sie habe zahlreiche innovative Ideen eingebracht und sei stets loyal gewesen.

Detlef Müller, Geschäftsführer der Katholischen Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbH, schloss sich den lobenden Worten an. Vor einem Jahr habe die Kirchengemeinde auf Druck des Erzbistums Paderborn die Trägerschaft an die gemeinnützige GmbH abgegeben, so Müller. Er erinnerte an die deutlich längere Wegstrecke, bei der er mit Irmtrud Meyer auch in anderen Zusammenhängen stets vertrauensvoll zusammengearbeitet habe.

Nach dem Gottesdienst, bei dem weitere Grüße der kirchlichen Gremien und des Elternbeirates überbracht wurden, überraschte der Pfarrgemeinderat die Kita-Leitung mit einem Sektempfang auf dem Kirchplatz und stimmte mit allen Gästen ein launiges Danklied an. Am Nachmittag waren alle zu Kaffee und Kuchen in die Kita eingeladen.

Foto: Kath. KiTas Hochstift gem. GmbH
Text: Marco Schreiber