Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gGmbh
Header Image

Aktuelles

Röntgenbilder faszinierten Besucher - Kinder der kath. Kindertagesstätte „Sternenland“ besuchten Kinderklinik

Die Ausflüge zum Museum oder zur Bücherei nach Wilnsdorf stehen in jedem Jahr im Kalender der katholischen Kindertagesstätte „Sternenland“ aus Wilgersdorf. Für zehn Vorschulkinder hatten sich die Mitarbeiterinnen Miriam Hanke und Sonja Pattke mit der Leiterin Melanie Jäckel-Braach nun einen besonderen Ausflug einfallen lassen.

Bettina Kowatsch ist in der Kinderklinik zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und führte die kleinen Besucher aus der kath. Kindertagesstätte „Sternenland“ aus Wilgersdorf durch die Räume.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kita, die in der Trägerschaft der KITS gem. GmbH ist, ging es mit dem Bus zum Siegener Bahnhof. Das Ziel – die Kinderklinik auf dem Wellersberg. Auf dem Weg dorthin zeigten die Kinder, dass sie reif für die Schule sind: Mit viel Spaß und ohne eine einzige Beschwerde erklommen sie den steilen Berg. Oben angekommen stand zunächst –  auch dank des guten Wetters – ein Picknick auf dem Spielplatz neben der Klinik auf dem Programm. Und auch die Spielgeräte durften in aller Ruhe ausprobiert werden.

Anschließend wurde die Gruppe von Bettina Kowatsch aus der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit  der Kinderklinik zu einem Rundgang begrüßt. Zunächst zeigte sie den jungen Gästen eine Station, auf der vor allem Kinder im Kindergartenalter betreut und versorgt werden. Sie präsentierte Verbände, Spritzen und eine Pfanne, die von den Kindern zunächst als Küchenutensil eingeschätzt wurde. Als sie erfuhren, dass es sich dabei um eine Bettpfanne handelt und wofür diese benutzt wird, war das Staunen sehr groß. Auch die Röntgenbilder, die in einem Behandlungszimmer angeschaut werden durften, waren für die Besucher aus dem Sternenland faszinierend. Nachdem sich alle mit einem kleinen Geschenk bei Bettina Kowatsch für die Führung durch die Klinik bedankt hatten, war der Nachmittag auch schon beendet  und die Eltern holten ihre Kinder ab. „Unser Ziel war es, dass die Kinder ihre Ängste abbauen und die Klinik einmal als Besucher kennenlernen“, erläutert Melanie Jäckel-Braach. „Wir nehmen den Ausflug jetzt fest ins Programm und kommen nächstes Jahr gerne wieder.“

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn