Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gGmbh
Header Image

Aktuelles

Das Leben im Wald erforscht - Familienausflug des katholischen Kindergartens „St. Johannes Nepomuk“

Wie ist ein Ameisenhaufen aufgebaut? Lassen sich Moos und Tannenzapfen ertasten? Kann man einen Baum an seiner Rinde erkennen? Die Kinder des katholischen Kindergartens „St. Johannes Nepomuk“ aus Finnentrop haben kürzlich mit ihren Familien den „Waldweg Grenzenlos“ in Olpe besucht und dabei auch diese Fragen für sich beantwortet.

Rafaela Freitag, Vorsitzende des Elternrats der Einrichtung, hatte den Ausflug organisiert. Insgesamt 27 Teilnehmer, davon 15 Kinder im Alter von zwei bis acht Jahren, wurden von Christoph Weinreich von Wald und Holz NRW begrüßt. Gemeinsam mit Rafaela Freitag hatte er das Programm für den lehrreichen und unterhaltsamen Nachmittag ausgearbeitet. „Es war ein großartig organisierter Nachmittag“, wie Kindergartenleiterin Jennifer Flick lobt. „Christoph Weinreich hat einen tollen Umgang mit den Kindern gepflegt, war sehr nett und sympathisch und stand für jede Frage von Groß und Klein zur Verfügung.“

Besonders die Kinder inspizierten die zahlreichen Stationen des barrierefreien Waldweges und erforschten damit das Leben der Tiere und Pflanzen im Wald ganz genau. An einigen Stationen konnten die Kinder ihren Mut und ihre Neugierde besonders testen. So wurde gemeinsam ein großer Ameisenhaufen erforscht, in einer Box mussten unbekannte Gegenstände wie Moos oder Tannenzapfen ertastet werden. Bei einer Vertrauensübung wurde Augen der Kinder oder auch ihrer Eltern verbunden. Ohne etwas zu sehen, wurden sie zu einem Baum geführt, dessen Rinde ausgiebig mit den Händen untersucht werden konnte. Zurück auf dem Weg und ohne Augenbinde musste der Baum schließlich wiedergefunden werden.

Der Nachmittag wurde mit einem kleinen Picknick an der Waldhütte abgerundet. „Im Namen aller Eltern, Kinder und Mitarbeiterinnen sagen wir herzlichen Dank an Herrn Weinreich für die tolle, lebhafte und empathische Führung durch den ,Waldweg Grenzenlos‘.“ Alle sind sich einig, dass sich der Ausflug mehr als gelohnt hat und sicherlich wiederholt werden wird.

Bildzeile: Die Kinder des katholischen Kindergartens „St. Johannes Nepomuk“ aus Finnentrop haben kürzlich mit ihren Familien den „Waldweg Grenzenlos“ in Olpe besucht.

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn