Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gGmbh
Header Image

Aktuelles

Bamenohl ist bewegungsfreundlicher Kindergarten

Gute Laune im Kindergarten St. Joseph Bamenohl: Dort haben Kinder, Erzieherinnen und Eltern jetzt nicht nur ein buntes Apfelfest gefeiert, zusätzlich erhielt die Einrichtung der KITS gem. GmbH Siegerland-Südsauerland das Zertifikat „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“.

Um dieses Ziel zu erreichen, hatten die Erzieherinnen rund um Leiterin Manuela Reuter viel Arbeit und Zeit investiert. Seit Anfang April hatte das Team an der entsprechenden Weiterbildung teilgenommen und in diesem Rahmen unter anderem drei Wochenend-Module absolviert.

Zusätzlich wurde ein komplettes Bewegungs-Projekt unter dem Thema „Apfel“ auf die Beine gestellt. So gab es für die Feinmotorik beispielsweise Fensterbilder in Reißtechnik  oder den Apfeldruck, die Kinder stellten selbst Apfelmus her und sie lernten viele Bewegungslieder kennen.

Mit dem Zertifikat, das Meike Beulshausen, Sportreferentin beim DJK Paderborn, während des Apfelfestes überreichte, wurde das Engagement der Erzieherinnen belohnt: Endlich darf sich der Kindergarten St. Joseph, der derzeit 41 Kinder in zwei Gruppen und acht Erzieherinnen beherbergt, „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ nennen. „Die drei Wochenenden haben sehr viel Spaß gemacht“, betonte Meike Beulshausen, und weiter: „Dieses Team ist unglaublich motiviert.“

Erste Glückwünsche überbrachte Peter Schmitz als Vertreter der KITS gem. GmbH: „Kinder, die sich bewegen wollen, brauchen Raum dafür. Den haben wir hier mit dem Kindergarten-Anbau geschaffen.“ Damit nicht genug: „Auch das Außengelände wird erweitert und es wird voll auf Bewegung angelegt.“ So dürfen sich die Kinder demnächst neben einer Slackline auf eine neue Kletteranlage aus Holz freuen.

Mit dem Apfelfest feierten die Anwesenden den Erfolg des Kindergartens. An sechs Bewegungsstationen konnten sich Eltern und Kinder austoben, außerdem spendierte das Team Apfelwaffeln. Ein gelungenes Fest als Abschluss eines erfolgreichen Projektes.

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn