Wenn Gott im Kindergarten erlebbar ist

Kita St. Johannes Baptist Salzkotten mit Zertifikat „Familienpastoraler Ort“ ausgezeichnet

v.l. Markus Heßbrügge (Päd. Regionalleitung des Trägers), Pfarrer Martin Beisler, Bärbel Thiele (KiTa-Leitung), Michael Sprink (stellv. Bürgermeister Stadt Salzkotten)

Salzkotten. Der katholische Kindergarten St. Johannes Baptist wurde jetzt als familienpastoraler Ort zertifiziert. Damit weist die Kita eine Reihe von Standards nach, die Familien in der Erziehung weiterhelfen. Verliehen wird das Zertifikat vom Erzbistum Paderborn. Kindergärten kommen in der katholischen Kirche auch deshalb eine große Rolle zu, weil sie die ersten Orte der Glaubensweitergabe für Familien und Kinder sind. Die Kita St. Johannes Baptist erfüllt fünf Kriterien: Weitergabe des Glaubens, Evangelisierung, Politik, Beratung und Hilfe. Das wurde jetzt in einem gemeinsamen Familiengottesdienst in der Kirche St. Johannes gefeiert, zu dem viele Familien gekommen waren. Vorbereitet und gestaltet wurde er von der Kita und ihren jungen Bewohnern. Höhepunkt stellte die Übergabe des Zertifikats durch Pfarrer Martin Beisler dar.

Auch Markus Heßbrügge, pädagogischer Regionalleiter bei der Katholischen Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH, hielt ein kurzes Grußwort und lobte die pädagogische Arbeit in dem heimischen Kindergarten. „Die Mitarbeiter leben ihren Glauben authentisch vor. Diese Kita ist ein Ort des gelebten Glaubens“, so Heßbrügge. Das Team leiste jeden Tag einen großen Beitrag, sodass Gott in der Kita erlebbar werde. Auch Michael Sprink, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Salzkotten, würdigte die Auszeichnung der Kita.

Anschließend feierten die Beteiligten ein Sommerfest auf dem Außengelände des Kindergartens. Dieses wurde durch Pfarrer Martin Beisler gesegnet und nach der Umgestaltung der vergangenen Monate offiziell eingeweiht.

Text und Fotos: Kath. KiTas Hochstift gem. GmbH