Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gGmbh
Header Image

Aktuelles

Integrative Kindertagesstätte Erkeln geht neue Wege

Katholischer Kita-Träger übernimmt St. Raphael / 34. Einrichtung im Kreis Höxter

Schlüsselübergabe: Johannes Wöstefeld, Pastor Detlef Stock (beide Caritasrat), Georg Moritz (Vorstandsvorsitzender Caritasverband Höxter), Michael Fiekens (Caritasrat), Angelika Braun (Leiterin von St. Raphael), Detlef Müller (Geschäftsführer der Kath. Kitas Hochstift) und Hedwig Mellwig (Geschäftsführerin Caritasverband).

Wechsel: (v.r.) Georg Moritz, Vorstandsvorsitzender Caritasverband Höxter, überreicht Detlef Müller, Geschäftsführer des neuen Trägers symbolisch den Schlüssel zu St. Raphael.

Erkeln. „Neue Wege“ lautete das Motto zum Sommerfest des Integrativen Kindergartens St. Raphael in Erkeln. Doch bezog es sich in diesem Jahr nicht nur auf die künftigen Schulkinder, sondern auch auf die Einrichtung selbst. St. Raphael, bislang in Trägerschaft des Caritasverbandes Kreis Höxter, gehört ab dem 1. August zur Kath. Kita Hochstift gem. GmbH.

St. Raphael ist damit die 77. Einrichtung insgesamt und die 34. im Kreis Höxter, die der katholische Kita-Träger betreibt. Zugleich ist sie die erste integrative Kita unter dem Dach der 2009 gegründeten Gesellschaft. „Das ist Neuland für uns“, bestätigte Geschäftsführer Detlef Müller in seiner Ansprache. „Wir freuen uns aber auf diese Aufgabe, weil ich spüre, dass alle Beteiligten mithelfen werden, den Übergang gut zu gestalten.“ Mit Gottes Hilfe und Segen werde man gemeinsam gut in die Zukunft gehen können.

Nach der Entlassfeier für die Schulkinder wurde symbolisch der Schlüssel vom alten an den  neuen Träger übergeben. Georg Moritz, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Kreis Höxter, erläuterte die Hintergründe für den Wechsel in der Trägerschaft. Der Verband befinde sich derzeit in einer Phase der Umstrukturierung. Dazu habe auch der Integrative Kindergarten gehört, der seit 1973 zum Caritasverband gehörte. „Bei der Suche nach einem neuen Träger war es uns wichtig, dass dieser die katholischen und pädagogischen Ziele weiter verfolgt“, sagte Moritz. Dies sei bei der Kath. Kita Hochstift gewährleistet: „Unsere Ziele sind weitgehend deckungsgleich.“ Angesichts von bislang 76 Einrichtungen unter der Regie der Gesellschaft sei diese ein „bewährter Träger“, was ihm auch viele andere Kita-Leiter bestätigt hätten. Wichtig war dem Caritasverband außerdem, dass das Personal zu den bisherigen Bedingungen übernommen würde, was Geschäftsführer Müller zusicherte. Moritz lobte daher auch die konstruktiven Gespräche im Zuge der Übergabe und sieht  die Einrichtung für die Zukunft gut aufgestellt.

„Völlig zufrieden“ ist auch die Leiterin von St. Raphael, Angela Braun, weil durch den neuen Träger der Fortbestand der Einrichtung gesichert sei. Die spielt seit über 40 Jahren im Kreis Höxter eine ganz besondere Rolle, wie die Leiterin erklärt. Derzeit betreuen die insgesamt 25 Mitarbeiter 57 Kinder. Davon haben 37 besonderen Förderbedarf im motorischen oder sprachlichen Bereich, während 20 Kinder ohne Förderbedarf die Kita besuchen. Es gibt drei heilpädagogische und zwei Integrationsgruppen. „Wir bieten Kindern mit Förderbedarf einen interdisziplinären Rahmen“, erläutert Angela Braun. Es besteht die Möglichkeit, neben der heilpädagogischen Gruppenarbeit auch den meist therapeutischen Bedürfnissen der einzelnen Kinder gerecht zu werden, wenn diese medizinisch notwendig und ärztlich verordnet sind.

Alle Kinder haben die Möglichkeit, sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Persönlichkeiten zu entfalten und ihre Selbstständigkeit zu entwickeln. Sie lernen durch soziale Kontakte, integrative Spielangebote und individuelle Förderung. Dieses Konzept der heilpädagogischen und therapeutischen Arbeit sichere die ganzheitliche Sicht auf das Kind, sagt Braun. St. Raphael biete Kindern mit Förderbedarf die Voraussetzungen für eine Teilhabe an der Gesellschaft.

Text: Birger Berbüsse / Fotos: KiTa St. Raphael

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn